› Ausstellungsarchiv

 

2009

› DREISSIG MAL DREISSIG

› Gert Wiedmaier

› Keiichi Tanaami

› Helmut Herbst

› Rolf Urban

› Danielle Zimmermann


Keiichi Tanaami- Drowning by Drawing

 

Drawings and Silkscreens

Dauer der Ausstellung: 3. Mai bis 11. Juli 2009

 

Gerne möchten wir Sie auf den extra zur Ausstellung von Keiichi Tanaami kreierten Siebdruck aufmerksam machen, der während des Aufenthalts des Künstlers in Stuttgart entstanden ist.

Tanaami

Keiichi Tanaami, O.T., Siebdruck 2009

 

› Aktuelle Presseschau Keiichi Tanaami

› Bilder aus der Ausstellung "Drowning by Drawing

 

Drowning by Drawing

Im Rahmen des diesjährigen Trickfilmfestivals präsentiert die Galerie Merkle Arbeiten des japanischen Design-Altmeisters Keiichi Tanaami (Jahrgang 1936). Der in Fachkreisen als Schöpfer des experimentellen animierten Films bekannte Künstler produzierte in den letzten 40 Jahren annähernd 60 Filme und zeigt nun im Ausland erstmals seine aktuellen Original-Zeichnungen. Neben seinen psychedelisch angehauchten Animationszeichnungen werden auch Tanaamis Siebdrucke und Entwurfsskizzen präsentiert.

Tanaami studierte Graphikdesign an der Musahino University of Art in Tokyo. Landesweiten Erfolg erlangte er durch seine Tätigkeit als Illustrator und Graphikdesigner, wobei neben vielen weiteren Arbeiten seine Entwürfe für Plattencover, unter anderem für die Musikgruppen ‚Jefferson Ariplane’ und ‚The Monkees’ seine Bekanntheit als internationaler Künstler förderten. Prägend für sein Werk war die Zusammenarbeit mit Robert Rauschenberg, Michel Tapié sowie Ushio Shinara, dem Vorsitzenden der Neo-Dada Bewegung in Japan. Großen Einfluss auf sein künstlerisches Schaffen hatten auch ein Amerikaaufenthalt und der Kontakt zu Künstlern wie Andy Warhol, den er 1969 in den Vereinigten Staaten kennen lernte.

Heute setzt sich Tanaami verstärkt mit Druck, Film und Video auseinander. Seine Werke kennzeichnet eine Kombination von Anime, Manga, die entscheidend zur Entfaltung der japanischen Pop Art Kultur beitrugen. Bestimmend für die Werke Tanaamis sind wiederkehrende, imposante Formen und expressive Farben. Beherrscht werden sie von immer wiederkehrenden Motiven, wie bunten Goldfischen, Pinienbäumen und architektonischen Gliederungen, die er gleich symbolischen Kürzeln verwendet. Inspiriert durch seine Tätigkeit als erster Art Direktor des Playboys in Japan, verarbeitete Tanaami erotische Eindrücke in seiner Kunst, die in umfangreichen Serien experimenteller und provozierender Werke zu sehen sind.

Seit 1991 ist Keiichi Tanaami Professor an der Kyoto University of Art and Design und im Vorstand der Fakultät für Informations- Design tätig.

Der Künstler reist aus diesem Anlass aus Japan an und wird zur Ausstellungseröffnung persönlich anwesend sein.

 

Nach oben

 

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart

(weitere Informationen über das Trickfilmfestival Stuttgart finden Sie unter www.itfs.de)