› Ausstellungsarchiv

 

2009

› DREISSIG MAL DREISSIG

› Gert Wiedmaier

› Keiichi Tanaami

› Helmut Herbst

› Rolf Urban

› Danielle Zimmermann


Danielle Zimmermann- Süße Sünde

 

Finissage der Ausstellung

am Samstag, den 7. März 2009, um 15 Uhr

 

Zimmermann  Zimmermann

 

Anlässlich der Finissage erscheinen ein Katalog und eine exklusive Vorzugsausgabe in einer limitierten Auflage von 15 Originalen zum Preis von je 100 Euro.

Falls sie nicht zu unserer Finissage kommen können, aber an einer der Vorzugsausgaben interessiert sind, können Sie diese gerne auch per Mail an horst.merkle@galerie-merkle.de bestellen.

Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch Abbildungen der anderen Vorzugsausgaben zu.

 

 

Ausstellung

am Freitag, den 23. Januar 2009

 

Zimmermann

„Süße Sünde, Edding u. Lackstifte auf Plastiktüte, 37x52 cm, Dezember 2008

 

Vernissage: Freitag, 23. Januar, 19-23 Uhr

Um 19.15 Uhr Führung durch die Ausstellung mit Dr. Jessica Beebone

Gleichzeitig eröffnen die Galerien Naumann und 14-1

 

Dauer der Ausstellung: 23. Januar bis 7. März 2009

 

Nach oben

 

Wir alle sind Kinder des Konsums

Danielle Zimmermann entführt uns mit ihrer Arbeit in die bunte und schrille Welt der Werbung und des Konsums. Gekonnt imitiert sie die laute und bunte Sprache der Medien, die uns zum Kauf animieren. So begegnen uns auf Plastiktüten, Multiples wie T-Shirts und Mützen, aber auch in traditionellen Medien wie der Druckgraphik allbekannte Werbefiguren und ihre Statements.

Die Arbeiten sollen dabei in erster Linie ästhetisch wirken. Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch Zweideutigkeiten erkennen: Indem die Künstlerin einzelne Konsumgüter parodiert und in einen völlig neuen Kontext setzt, macht sie auf den ungeheuren Einfluss der Werbung auf unser Leben aufmerksam und hinterfragt diesen kritisch. Für Danielle Zimmermann ist es wichtig, die Sprache des Konsums zu verstehen, sich an ihr zu erfreuen, aber auch ihre Wirkmechanismen zu durchschauen, um selbst entscheiden zu können, was wirklich wichtig ist und was nicht: „Der Betrachter wird dazu aufgefordert gesellschaftliche Prozesse und Verhaltensmuster neu zu hinterfragen, dabei geht die Künstlerin spielerisch und humorvoll vor, um uns unseren ganz „alltäglichen Wahnsinn“ vor Augen zu führen.“

 

Mehr von Danielle Zimmermann finden Sie auch unter: Künstler

 

Nach oben