Künstler

› Künstlerübersicht

 

› Vita

› Ausstellungen

› Werk

› Arbeiten


Matthias Beckmann

 

Werk

Die Zeichnung ist die Redlichkeit der Kunst... Die Farbe ist der Zierrat der Malerei, aber sie ist nur deren Hofdame..." Mit diesen Worten artikulierte der französische Künstler Ingres die Vorherrschaft der Zeichnung über die Farbe. (...)

Der in Berlin lebenden und schaffende Zeitgenosse Matthias Beckmann stellt sich mit seinen Werken nicht nur entschieden auf die Seite der Verfechter des "disegno", nein dieser zeichnerische Purist arbeitet so, als existiere die Farbe gar nicht oder müsse erst noch erfunden werden. (...)

Die Zeichnungen von Matthias Beckmann sind graphische Werke in ihrer reinsten Form, lediglich der kontinuierende Linienfluss des Bleistifts beschreibt kompromisslos und präzise die Formsilhouetten. Kein An- oder Abschwellen der Linie, keine nervösen Kurvaturen und Schraffuren, lediglich die skrupulöse und hartnäckige Umschreibung der Dinge durch die Konturlinie waltet hier vor. (...)

Markus Müller

 

Nach oben